Projekttage 2016

Unsere letzte Schulwoche 

 

Organisationen die dieses Projekt ermöglicht haben

 

Bezirksabfallverband Gmunden - Führung im ASZ Vorchdorf

Kickboxen Union Vorchdorf  - Schnupperstunden

Badminton Union Vorchdorf  - Schnupperstunden

Tischtennis Union Vorchdorf  - Schnupperstunden

Tennis Union Vorchdorf  - Schnupperstunden

UNION Laufgruppe Vorchdorf - Schnupperstunden

Rotes Kreuz Vorchdorf - Führung 

Pfadfinder Vorchdorf - Schnupperstunden

Judo Union Kirchham - Schnupperstunden

Otelo Vorchdorf- Workshops

Kinderyoga - Schnupperstunden

Young Caritas - Wasserworkshop

 Energiegruppe- Energieworkshop

 

Naturfreunde Vorchdorf Klettern

 

 

Ein Großes Dankeschön an Alle Beteiligten !!!

Kindermedientage Vorchdorf 2016

Ein erster Einblick, wie denn die "HUEVIE MEDIA - Vorchdorfer Kindermedientagen 2016" heuer so waren.

Jede Menge Kinder, jede Menge Spass und Action.

Wer genaueres wissen will erfährt's in den nächsten Tagen auf www.huevie.at und auf salzi.tv (Video!!) 

 


Schulstartfest für Erstklassler

Der Elternverein durfte am 25. September zu einem kleinen Fest für die Taferlklassler laden. Es wurde gespielt, geschminkt, gemalt und viel gelacht. Zum Schluss auch noch gemeinsam getanzt, denn wer kennt schon das Fliegerlied nicht. Ein buntes Treiben war vorprogrammiert und auch für die Eltern gab es im Anschluss die Möglichkeit uns kennen zu lernen und sich auszutauschen. Wir würden sagen es ist uns gelungen die Kinder zu unterhalten.


Ferienspielaktion Barfüßrallye

Wir waren dabei und machten mit beim Erkunden der Welt mit den Füßen und stellten fest wie sich der Boden unter uns Blind anfühlt.

Die Kinder waren der Hit: von der Theorie bis zur Praxis einfach voll dabei! 

Wusstest du das der Körper des Menschen ca. 200 Knochen hat und 1/4 davon sich alleine im Fuß befinden! Wahnsinn!!!

Dann machten wir eine Blind-Wanderung und die Kinder durften erraten welches Material gerade zwischen den Zehen sticht, knistert oder einfach nur kuschelig weich ist.

Zum Abschluss bekamen noch alle ein Eis, denn es war wirklich ein richtiges Kaiserwetter und wir hatten es uns echt verdient. Mit einer kleinen Überraschung für zu Hause verabschiedeten wir uns und freuen uns schon auf ein nächstes Mal.

 


Jugend-energiesparmesse

Ein Ansturm mit dem niemand gerechnet hatte, war am 24. Juni in der Kitzmantelfabrik zu sehen. Jung und Jung gebliebene durften sich hier zum Thema Klimaschutz informieren und die teilnehmenden Schulen durften Ihre Projekte präsentieren. Vom Mobilitätssong bis zum Solarboot war vieles dabei. 

Man kann wirklich sagen "Eine sehr gelungene Veranstaltung" 


ElternHaltestellen

Dank des Jugend-Umweltausschusses von Vorchdorf haben wir jetzt drei ausgewiesene Haltestellen für Eltern die Ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen. Es ist uns ein Großes Anliegen unseren Schülern den Schulweg so sicher als möglich zu gestalten.


Kartoffelpyramide im Schulhof

Seit April 2015 stehen auf unserem Schulhof zwei Kartoffelpyramiden. Ein besonderer Dank gilt hier der Energiegruppe Vorchdorf, die dies ermöglicht hatte. 


Hip Hop Workshop

Liebe Eltern der Volksschule Vorchdorf!

 

An unserer Schule durften wir im Frühling 2015 Patrick Grigo begrüßen.

Bei diesem Workshop wurde unseren Kindern Lust zur Bewegung vermittelt und diese konnte man auch bei der Abschlussfeier des Projektes spüren.

Die Kinder waren voll bei der Sache und hatten total Spaß, Ihr erlerntes den anderes Mitschülern zu präsentieren.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist und sein Können vertiefen will hat bei Katrin KateRock Kirchgatterer die Möglichkeit dies in der Nähe zu tun.

 

Ps.: Es hat uns besonders gefreut, unsere Mitglieder mit einem finanziellen Beitrag unterstützen zu dürfen.

 

Katrin KateRock Kirchgatterer

Hip Hop Trainerin & Choreografin

www.katerock.at

+43 699 12 988 900